fbpx

Nizzas neuer Rekordzugang: Kasper Dolberg im Porträt

Der OGC Nizza gab seiner erste Spielerverpflichtung seit der Übernahme durch den britischen Milliardär Jim Ratcliffe bekannt.

Die Franzosen verpflichten den dänischen Stürmer Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam für 20,5 Millionen Euro.

Dolberg ist damit neuer Rekordzugang des Vereins von der Südküste Frankreichs. Ajax hat indes damit über 200 Millionen Euro an Transferablösen eingenommen.

Der Däne galt vor wenigen Jahren als riesiges Talent und hofft in der Ligue 1 auf einen erfolgreichen Neustart.

Was der Abgang indes für die Holländer bedeutet, erklären wir in unserer Ajax Saisonvorschau.

 

Nizza Rekordneuzugang Kasper Dolberg im Porträt

Text ist aus Februar 2017

Marco van Basten, Dennis Bergkamp, Zlatan Ibrahimovic, Luis Suarez und Arkadius Milik. Sie alle haben eines gemein:

Sie alle waren (und sind) hervorragende Stürmer aus der Ajax-Schmiede. Ab sofort kann die Liste durch einen weiteren Namen ergänzt werden: Kasper Dolberg.

Der in Silkeborg geborene Däne ist einer der Senkrechtstarter der laufenden Saison. Nachdem er bei seinem Heimatclub 2015 sein Profidebüt gegen Brondby gab, wechselte er im Sommer des gleichen Jahres nach Amsterdam.

Hier kam er zunächst in der U19 zum Einsatz, vornehmlich auf dem Flügel. Seine guten Leistungen brachten ihm in der Saison 2016/17 den ersten Einsatz in der Eredivisie gegen Sparta Rotterdam ein.

Im Spiel darauf folgte bereits der erste Startelfeinsatz. Ein Grund, warum Trainer Peter Bosz auf ihn vertraut, ist Dolbergs starker Abschluss.

Neben Distanzschüssen behält er auch in direkten Duellen mit dem Keeper die Ruhe. Seine Schusspräzision beträgt in dieser Saison knapp über 50%.

Eine weitere Stärke des Dänen ist seine taktische und strategische Flexibilität, mit der er sich immer wieder an die Situation anpassen kann oder aus dem Nichts gefährliche Situationen entstehen lassen kann.

Bei Patreon könnt ihr uns bereits ab 1€/Monat untersützen. Als Dankeschön erhaltet ihr je nach Paket unterschiedliche Benefits. Hier findet ihr weitere Informationen zu unserer Patreon-Aktion!

Sein Tempo und seine ordentliche Statur erlauben es ihm, sich sowohl als klassischer Wandspieler als auch ausweichend auf den Flügel oder zurückfallend einzubinden.

Attackiert er die Schnittstellen zwischen den Verteidigern, kann er die Gegner ebenso vor große Probleme stellen, wie bei seinen schnellen Drehungen mit dem Rücken zum Tor. Dolberg besitzt einen hervorragenden ersten Kontakt.

Gerade wenn er sich mit dem Rücken zum gegnerischen Tor befindet, kann er dadurch immer wieder schnell seine Körperposition ändern und sofort das Spiel nach vorn fortsetzen.

Schwächen hat der Ajax-Stürmer aktuell noch im Passspiel (73% Erfolgsquote). Körperlich dürfte er auch bei einem Wechsel keine größeren Probleme haben.

Er wirkt zwar recht schmächtig, ist aber im Rumpf sehr stabil und lässt sich auch in Laufduellen nicht aus der Balance bringen.

Bei ihm hat man nicht das Gefühl, dass er in irgendeiner Weise von Grobschlächtern á la Robert Huth von den Beinen geholt werden könnte und dann keinen Mut mehr hat, in direkte Duelle zu gehen.

Er hat schlichtweg die technischen und physischen Voraussetzungen, um immer wieder Druck auszuüben. Kasper Dolberg steht eine große Zukunft bevor.

 
Cavanis Friseur

Cavanis Friseur
Unter diesem Account veröffentlichen wir Texte von Gastautoren oder Gruppenprojekte, an denen mehrere Autoren beteiligt waren. Mehr zu den einzelnen Autoren findet ihr in ihren jeweiligen Texten.

Cavanis Friseur Newsletter

Keine Texte & Podcasts mehr verpassen!

Leave a reply

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein