Wie die TZ München berichtet sollen der FC Bayern München an Tahith Chong von Manchester United interessiert sein.

Der junge Flügelspieler ist ein riesiges Talent und uns bereits bei unserer Recherche zu unseren CF110 aufgefallen. In diesen haben wir den Holländer porträtiert und Tahith Chongs Stärken und Schwächen analysiert.

Tahith Chong zu den Bayern? Chong im Porträt

Der Durchmarsch von der Jugendakademie über die Reserven bis hin zur ersten Mannschaft innerhalb von etwa einem Jahr bei Manchester United ist etwas Besonderes. Und Tahith Chong ist eines der größten Talente des Vereins, das jetzt schon von Fans und Mitspielern gleichermaßen Anerkennung erhält.

Chong gab sein Debüt in der ersten Mannschaft, die nun von Ole Gunnar Solskjaer geführt wird, bei einem 2:0-Sieg gegen Reading im FA-Cup im Januar. Hier rotierte er für Juan Mata in die Startelf und spielte entsprechend als rechter Flügelspieler, seiner Lieblingsposition.

Obwohl er auf beiden Seiten spielen kann, ist Chong auf der rechten Seite am effektivsten, da er so mit seinem stärkeren linken Fuß nach innen ziehen kann. Chong ist hervorragend darin, den Ball durch die gegnerischen Linien zu tragen und gute Verbindungen mit Teamkollegen herzustellen.

Chongs Freilaufbewegungen, um Pässe bei längeren Passfolgen im und um den gegnerischen Strafraum zu erhalten, sind beeindruckend. Was ihn in gewisser Weise als offensiver Außenspieler einzigartig macht, ist sein Körperbau.

Chong schafft nicht nur Chancen für seine Teamkollegen, sondern schafft auch Chancen für sich selbst durch eine Kombination aus Dribbling und Stärke; Das United-Talent kann nicht nur Verteidiger in 1:1-Duellen überwinden, sondern auch mit seiner Physis und Cleverness in engen Situationen Gegenspieler sperren und sich so Zeit und Raum zum Schießen geben.


Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, war einer von zwei schönen Treffern beim 3:0-Erfolg gegen die Reserve von Sunderland im vergangenen Oktober.

Chong bringt alle Eigenschaften eines modernen Flügelspielers mit. Er könnte in Uniteds Mannschaft eine Lücke füllen, die von vielen wegen mangelnder Tiefe und schlechten Entscheidungen auf dem Transfermarkt in Frage gestellt wurde.

Mourinho und Solskjaer haben beide dazu tendiert, entweder Juan Mata oder Jesse Lingard als rechten Mittelfeldspieler einzusetzen, wenn United breite Flügelstürmer entweder in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 einsetzte, aber keiner von beiden die Breite hält, während Chong es tut.

Zudem ist der junge Niederländer extrem vielseitig. Chong kam bereits im Zentrum und der linken Seite zum Einsatz. Ebenso könnte er auch in einem 4-4-2 mit Raute bzw. einem 4-3-3 ohne Flügelspieler, welches United bereits gegen die Spurs und Arsenal verwendete, eingesetzt werden.

Chong kann sowohl Tore schießen als auch Tore vorbereiten und hat in 19 Spielen in der Premier League 2 und der UEFA Youth League sieben Tore erzielt und drei Treffer vorbereitet.

Wie viele andere Manchester United-Flügelspieler in der Vergangenheit kann auch Chong eine Bedrohung für gegnerische Außenverteidiger werden.


Share:
Avatar
Written by Marco
Co-Gründer von Cavanis Friseur, schreibt hauptsächlich über den englischen Fußball und ist riesiger Leeds United-Fan.