fbpx

Unsere Geschichte

Cavanis Friseur startete im Sommer 2013, gegründet von Marco Stein und Alex Belinger, als Fußball Blog in Österreich. Beide hatten zuvor bereits bei Tumblr getrennte Blogs, Marco über den englischen Fußball, Alex über den italienischen. Zusammen sollte ein neuer Blog über den internationalen Fußball entstehen, doch bereits die Namensfindung erwies sich als schwierig.

Cavanis Friseur
Eines unserer Sticker in Berlin.

Nach kurzem Hin und Her und ein paar ausgefallenen Ideen einigte man sich auf „Cavanis Friseur“. Als wir unseren Freunden davon erzählten erhielten wir oft ein lautes Lachen, gefolgt von einem Kopfschütteln.

Entgegen aller Meinung entschieden wir uns aber für den Namen, da wir keinen klassischen Fußballbegriff verwenden wollten und mit „Cavanis Friseur“ einen einzigartigen Namen gefunden hatten.

Ein Logo musste her. Zufälligerweise lernte Marco als Leeds United-Fan auf Twitter einen Grafiker aus Leeds namens Lee Shackleton kennen, der uns das womöglich genialste Logo aller Zeiten erstellte, welches uns schon fast Kultstatus einbrachte.

Im Oktober ging der Fußball Blog online, damals noch als vierköpfiges Team mit Micha Pesseg, der Österreich abdeckte, und Igor Kalinovic, der für Spanien zuständig war. Da beide nur selten Zeit fanden Texte zu schreiben, ging man wenige Monate später getrennte Wege.

Ersatz musste her, also begaben wir uns auf die Suche nach weiteren Autoren und fanden auf Twitter und Transfermarkt zwei ideale Ersatzmänner. Thomas Moch und Boris Gärtner sollten zukünftig Spanien bzw. Frankreich bei uns abdecken – zwei gute Griffe, wie sich wenig später herausstellen sollte.

Unsere Texte zogen sobald die Aufmerksamkeit des neu gegründeten Blog-Netzwerks 15*30-Blogs auf sich.

Auch wenn es einige Kritik gab, mit einer Seite des Axel Springer-Verlages zu kooperieren, entschieden wir uns für die Zusammenarbeit und konnten unsere Reichweite damit deutlich erhöhen. Leider wurde die Seite nach nur wenigen Monaten wieder eingestellt, woraufhin sich die Blogger selbst zusammen taten, um zu versuchen mit re:Fußball einen Nachfolger aufzubauen.

Cavanis Friseur Logo
Unser erstes Logo, das einen kleinen Kultstatus erreichte.

Wenig später wurden wir nicht nur in das internationale Blogger Copa90 Collective aufgenommen, sondern verhalfen dessen Machern auch zu einer kleinen Doku über den Wiener Sportklub, in der Marco selbst zu Wort kommt.

Im Sommer 2015 machten wir uns erneut auf die Suche nach weiteren Autoren. Anita Boria wurde als Autorin und Grafikerin, und André Nückel als Autor gewonnen, beide schrieben von da an über den englischen Fußball. Wenig später stieß auch Béla Csányi hinzu, der zusammen mit Thomas den spanischen Fußball abdecken sollte.

Im darauffolgenden Herbst mussten wir einen schmerzhaften Abgang verzeichnen. Mitbegründer Alex verließ Cavanis Friseur – eine Ära ging zu Ende, aber gleichzeitig wurde auch eine neue eingeläutet.

Während Alex zu Konzeptfußball abwanderte und seitdem dort die Fußballwelt mit seinen fantastischen Taktikanalysen erfreut, starteten wir aufgrund der Vielzahl an Texten über den englischen Fußball ein kleines Nebenprojekt namens „Cavanis Friseur UK“.

Hier sollte rein englischer, schottischer und irischer Fußball zu finden sein, vereinzelt sollten Texte auf der Hauptseite „Cavanis Friseur“ veröffentlicht werden, um die Seite nicht mit englischem Content zu überfüllen.

Cavanis Friseur UK
Cavanis Friseur UK - ein kurzes Nebenprojekt

Mehrere neue Autoren wurden gefunden, doch trotz fantastischer Ideen und Texte blieb die Seite bloß eine Nebenseite. Rund ein Jahr später wurde sie mit dem Original fusioniert.

Anfang 2016 starteten wir eine Kooperation mit 90Minuten.at, bei der wir in bestimmten Abständen Gastbeiträge veröffentlichen und unsere Themen einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen konnten.

Im Sommer 2016 wurden wir von bwin in die Liste der 30 besten Blogs aus Deutschland und Österreich aufgenommen und wurden von der deutschen Akademie für Fußballkultur für den Fußball Blog des Jahres nominiert. Auf deren Seite schrieb André Dersewski vom Kicker eine tollen Rezension über unsere Seite.

Seit Oktober 2013 werden in gut recherchierten Texten mit viel Liebe zum Detail Themen aufgegriffen, die in deutschsprachigen Medien sonst eher stiefmütterlich behandelt werden.

André Dersewski

Kicker.de

Aber Cavanis Friseur wäre nicht das gleiche, ohne Texte über den italienischen Fußball. Lange waren wir auf der Suche nach Italien-Experten, die gerne Texte schreiben. Diese sind im deutschsprachigen Raum nämlich Mangelware.

Daher wurden wir kreativ und fanden in Michele Tossani, einem Italiener mit perfekten Englisch-Kenntnissen einen tollen Autor, dessen Texte bloß übersetzt werden mussten. Letztlich wurden wir aber auch im deutschsprachigen Raum fündig und verstärkten uns mit Marius Soyke und Thomas Hürner von Transfermarkt.

Auch abseits des Blogs hat sich im Jahr 2016 einiges bei uns getan: Marco schrieb für ESPN als Korrespondent während der EM 2016 in Frankreich, Thomas Moch, Belá und Julian haben bei Transfermarkt Texte zur spanischen bzw. zur schottischen Liga veröffentlicht und André und Anita haben ihren Master gemacht.

Währenddessen ist Marius mit seinem Video-Blog bei Tranfermarkt und Thomas Hürner mit seinen Texten bei 11Freunde und Zeit Online vertreten.

Im Oktober 2016 war es dann soweit. Cavanis Friseur wurde drei Jahre alt und dazu sollte es mehr als nur einen Facebook-Beitrag geben – ein Re-Branding sollte her.

Das Logo machte uns aufgrund seiner Komplexität oft Probleme bei der Darstellung und so lustig und einzigartig es auch ist, so wenig passt es zu unserer Linie von fantastischen Fotos und Designs.

Ein neues Logo musste her. Nach einigen schwachen Selbstversuchen kontaktierten wir Lee Shackleton erneut, der uns wenig später ein großartiges neues Logo erstellte. Der Bezug zu Frisuren sollte nicht verloren gehen und das Bild in hoher Auflösung, passt deutlich besser zu unserer Seite als die Haare von Edinson Cavani.

Cavanis Friseur
Unser aktuelles Logo, das wir auch auf Shirts, Tassen & Co. verwenden.

Mit der Saison 2016/17 entwickelten wir einige neue Serien. In “Mein Jahr mit …” verfolgten einige von uns einen ausgewählten Verein für über ein Jahr und berichteten über diesen in regelmäßigen Abständen. Noch erfolgreicher waren jedoch unsere “Cavanis Friseur 110” Serie, in der wir 110 Talente erkoren, diese vorstellten.

Dies brachte uns kurzfristig sogar eine Kooperation mit 11Freunde ein, die wir aufgrund von Meinungsverschiedenheiten aber wieder beendeten.

Doch bereits im Sommer der nächste große Coup: Unsere Saisonvorschau war so gut, dass Transfermarkt sie übernehmen wollte und so wurden unsere Previews für die Premier League, Serie A und La Liga zu den offiziellen Vorschauen für Transfermarkt.de.

Zudem kamen wir zu einigen Podcasts mit den Jungs von meinsportradio.de, wo wir uns beispielsweise mit Hardy Grüne von Zeitspiel und Ex-England-Profi Johnny Ertl unterhalten haben. Mit Ausgabe #11 war Marco übrigens erstmals für Cavanis Friseur bei Zeitspiel aktiv.

2018 haben wir zudem erstmals ein Theme gekauft und dieses mit 1.1.2018 implementiert und vorgestellt. Mit der Seite kamen auch einige neue Features hinzu. Erstmals sollte es beispielsweise Texte in englischer Sprache geben.

Zum einen von uns, zum anderen aber auch durch englischsprachige Gastautoren. Auch „mein Jahr mit“ gab es in wieder, wenn auch in etwas abgeänderter Form: statt einem Verein, schauten wir ausgewählten Spielern genauer auf die Füße.

Der Sommer 2018 verhalf uns durch einen öffentlichen Aufruf, in Form von Henri Hyna und Amadeus Marzai zu zwei neuen eifrigen Autoren und vielen weiteren, die bei uns immer wieder Texte veröffentlichen.

Inzwischen liefern wir immer wieder tiefergehende Analysen und haben uns ein Stückweit in Richtung Fußball Taktik Blog entwickelt.

Zusammen mit DAZN waren wir bei Villarreal gegen Real Madrid.

Unsere zweite Ausgabe von den „Cavanis Friseur 110“ war derweil erneut ein voller Erfolg und brachte uns neben massig Klicks, auch einen Auftritt beim Rasenfunk ein. Das erfolgreiche Jahr 2019 konnten wir auch mit unserer großen und im deutschen Sprachraum einzigartigen Preview der Copa America fortsetzen.

Zudem gab es eine wichtige Neuerung: Cavanis Friseur gibt es inzwischen nicht nur als Fußball Blog, sondern auch als Podcast auf den gängigen Portalen. In regelmäßigen Abständen sprechen wir dort über die Fußballthemen, die uns bewegen.

Der Friseur von PSG-Stürmerstar Edinson Cavani ist allerdings ein hervorragender deutschsprachiger Blog über internationalen Fußball und hat eine exzellente Vorschau auf die Copa online gestellt.

Martin Blumenau

FM4

Zu Gast sind dabei auch immer wieder angesehene Experten rund um die Themen des internationalen Fußballs.

Mit der Implementierung des neuen und aktuellen Themes kurz vor Ende des Jahres 2019, das endlich auch für mobile Endgeräte optimiert ist, wagen wir darüber hinaus den Schritt, auch hin und wieder über andere Sportarten zu schreiben.

Sei es Basketball, Football, Tennis, Formel 1 oder viele weitere. Natürlich wird der internationale Fußball aber weiterhin unser Markenkern bleiben und wir werden uns auch in der Zukunft als einer der besten Fußball Blogs in Deutschland zu profilieren wissen.

Zusammen mit einer neuen Seite und einer Vielzahl von herausragenden Autoren, geht es nun in eine neue Ära.

Unsere Partnerschaften

11Freunde

Unsere Fußball Talente Serie CF110 zu Gast bei 11Freunde

Transfermarkt

Unsere Saisonvorschauen für Transfermarkt.de

ESPN

Unsere Arbeit als Korrespondenten während der EM 2016

Barcawelt & REAL TOTAL

Unsere Gastbeiträge und Analysen bei Barcawelt & REAL TOTAL