fbpx

Folge 14: Spielsysteme im Amateurfußball

Es ist wieder mal so weit, wir brechen einmal mehr eine Unterkategorie unseres Cavanis Friseur Fußball Podcasts an. Der Trainer-Podcast ist zurück!

In der neusten Ausgabe unseres Podcasts für Fußballtrainer sprechen wir über Spielsysteme und verschiedene Spielerrollen im Amateurfußball und wie man diese umsetzen kann.

Dazu haben wir uns wieder einmal Tobias Hahn von The Falsefullback dazugeholt, der zusammen mit den Cavanis Friseur Chefredakteuren Henri und Sascha über das Trainerdasein im Amaturfußball spricht.

Wer sich eingehender mit Trainingsmethodik im Amateurfußball befassen will, dem sei das Trainermagazin von The Falsefullback empfohlen, welches am 25. April 2020 erscheint.

Unseren Fußball Podcast findet ihr nicht nur auf unserem Blog, sondern auch bei Spotify, Apple Podcasts, Anchor.fm oder hier als MP3-Datei. Zudem findet ihr hier unseren RSS-Feed.

Den Cavanis Friseur Fußball Podcast abonnieren

 

Spielsysteme im Amateurfußball: Wie vermittle ich meinen Spielern meine Philosophie?

Immer wieder stoßen nicht nur junge ambitionierte Trainer, sondern auch erfahrene Übungsleiter an ihre Grenzen, wenn es um die Implementierung von Spielideen im Amateurfußball geht.

Wie schaffe ich es diese sowohl den Spielern als auch den restlichen Trainern des Vereins zu vermitteln?

In unserem Fußball Podcast analysieren wir, welche Fehler bei der Umsetzung von vielen Spielsystemen im Amateurfußball gemacht werden könnten und erkennen, dass es oftmals an der Einfachheit der Ideen mangelt.

 

Fußball Podcast: “Der einrückende Außenverteidiger ist gerade im Amateurfußball schwer umzusetzen”

Vereine wie Bayern München oder Manchester City revolutionierten mit ihrem Star-Trainer Pep Guardiola die Position des Außenverteidigers. Der Spanier ließ David Alaba, Kyle Walker & Co. im Aufbauspiel vermehrt einrücken und schuf dadurch neue Aufbaumöglichkeiten.

Doch ist diese Einbindung der Außenverteidiger im Amateurbereich realistisch? Kann man genau diese Spielidee im Amateurfußball umsetzen? Henri gibt dabei spannende Einblicke in seine Arbeit als Jugendtrainer und ist davon überzeugt, dass es sich unter Umständen durchsetzen lässt.

 

Podcast: Im Amateurfußball entscheiden die richtigen Schlüsse

Da die vorhandene Trainingszeit im Amateurbereich teilweise sehr begrenzt ist, ist es umso wichtiger, im Training sein Spielsystem genau zu definieren und trainieren zu lassen.

Als Trainer im Amateurfußball sollte man nicht aus den Ergebnissen die falschen Schlüsse ziehen und sich ebenso wenig an Ausreden klammern. Das Spielsystem sollte im Amateurfußball ganz weit oben stehen, weshalb es auch hier gilt, dies ständig kritisch zu hinterfragen.


Fussball Blog Patreon

Leave a reply

Please enter your comment!
Please enter your name here

Andere Podcast-Folgen