fbpx

Folge 16: Wie geht die Bundesliga mit Corona um?

Heute debattieren Till und Amadeus in unserem Fußball Podcast über das DFL-Konzept und die Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Bundesliga.

Weil andere Ligen noch ruhen, stellt sich die Frage, wie der Fußball in der Bundesliga mit Corona aussehen könnte.

Drohen tiefgreifende Veränderungen, weil das Geld fehlt? Könnte die Krise die nationalen Ligen weiter schwächen und einer Super-Liga Vorschub leisten? In bewegten Zeiten stellen sich viele Fragen.

Unseren Fußball Podcast findet ihr nicht nur auf unserem Blog, sondern auch bei Spotify, Apple Podcasts, Anchor.fm oder hier als MP3-Datei. Zudem findet ihr hier unseren RSS-Feed.

Den Cavanis Friseur Fußball Podcast abonnieren

Wie wird die Bundesliga mit Corona weitergehen?

Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Bundesliga trotz Corona grünes Licht von der Politik bekommen hat. Die Bundesliga soll bereits in der zweiten Mai-Hälfte wieder angestoßen werden.

Unklar ist hingegen, welche Auswirkung ein positiver Corona-Fall eines Spielers auf eine Bundesliga-Mannschaft haben wird. Muss das ganze Team in Quarantäne? Gehören auch die Teams, die gegen das positiv getestete Team gespielt haben in Quarantäne?

Der Corona-Plan der Bundesliga ist noch immer ungewiss und weißt in weiten Teilen Grauzonen auf. Das kürzlich veröffentlichte Video von Salomon Kalou gibt Anlass zur Sorge über die richtige Herangehensweise der Clubs.

Fußball Podcast: Schwächt der Wiederbeginn der Bundesliga trotz Corona andere nationale Ligen?

Da die Bundesliga die erste Liga ist, die nach dem Corona-Lockdown ihren Spielplan wieder aufnimmt, ist ein monetärer Vorteil vorauszusehen. Die Bundesliga wird während Corona die einzige Top-Liga sein, die Spiele im Fernsehen überträgt.

Das weckt Begehrlichkeiten auf dem Markt, den sich die Bundesliga zu Nutze machen will. Der finanzielle Vorteil wird während Corona für die Bundesliga immens sein, wodurch sie sich auch auf dem Transfermarkt einen Vorteil erspielen.

Droht mit Corona eine Super Liga?

Da viele Vereine außerhalb der Top-5-Ligen am Existenzminimum kratzen, droht die Schere zwischen den reichsten Vereinen und den kleineren Vereinen immer weiter auseinander zu gehen.

In unserem Fußball Podcast besprechen wir, ob Corona eine Super Liga soar fördert, in der die großen Vereine aus der Bundesliga, Premier League & Co. die Meisterschaft unter sich ausspielen.


Fussball Blog Patreon

Leave a reply

Please enter your comment!
Please enter your name here

Andere Podcast-Folgen