fbpx

Folge 29: Korruption in Ozeanien und Afrika & Fördergelder der FIFA

In Folge 29 haben wir ein besonders ausgefallenes Thema mit einem ganz besonderen Gast:

Zusammen mit Sascha Düerkop, Ex-CONIFA-Generalsekretär und immer wieder mal Gastautor bei Cavanis Friseur, haben wir über den Missbrauch der Entwicklungshilfen der FIFA gesprochen.

Insbesondere in Ozeanien gibt es nämlich ein großes Korruptionsproblem. Obwohl die FIFA die teils sehr kleinen Nationen mit Millionenbeträgen unterstützen, tut sich dort nämlich sehr wenig.

In unserem Fußball Podcast reden wir über die Gründe, aber auch Gegenbeispiele, die sehr wohl die Fördergelder der FIFA nutzen.

Zudem reden wir über den Fußball in Afrika und die deutlich besser gewordenen Standards, jedoch auch die weiterhin bestehenden Probleme in den Qualifikationsspielen.

Diese bestehen aber nicht nur auf Verbandsebene, sondern sind auch ein FIFA-gemachtes Problem, denn WM-Qualifikationen sind in Afrika nicht gut geplant und – unfairerweise – sind nur wenige WM-Teilnehmerplätze vorhanden.

Mehr zur Korruption im Fußball sowie dem Missbrauch der Entwicklungshilfen der FIFA erfahrt ihr in unserem internationalen Fußball Podcast.

Unseren Fußball Podcast findet ihr nicht nur auf unserem Blog, sondern auch bei Spotify, Apple Podcasts, Anchor.fm oder als hier als MP3-Datei. Zudem findet ihr hier unseren RSS-Feed.

Den Cavanis Friseur Fußball Podcast abonnieren

 

Sascha Düerkop zu Gast im Cavanis Friseur Fußball Podcast

Sascha Düerkop https://twitter.com/SaschaDueerkop hat Kiribati bei den OFC- und FIFA-Anträgen betreut und alle Dokumente dazu, auch die absurden Antworten von OFC und FIFA. Selbiges hat er nun mit Niue vor.

Wer die Projekte von Sascha Düerkop weiterverfolgen will, der sollte ihm bei Twitter folgen. Hier findet ihr außerdem ein Dossier zu seinen Plänen in Niue und sein neuestes Projekt Uncharted Football.

Ihr wollt unseren Blog oder Podcast unterstützen?


Cavanis Friseur Paypal

 

Leave a reply

Please enter your comment!
Please enter your name here

Andere Podcast-Folgen