fbpx

#WRAPPED2020 – Cavanis Friseur im Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – was für ein Jahr das war … trotz dieser schwierigen Zeiten kannte unsere Kreativität keine Grenzen.

Wir waren auch dieses Jahr ambitioniert und ehrgeizig, die stundenlangen Arbeiten und Nächte, die wir an unserem neuen Design verbracht hatten, zahlten sich auch aus und endlich gelang es uns, in regelmäßigen Abständen Podcasts aufzunehmen.

Wir wollen euch deshalb in Anlehnung zu Spotifys Wrapped unser eigenes Wrapped im Cavanis Friseur-Stil vorstellen. Dabei wollen wir darauf zurückblicken, welche Texte besonders beliebt waren, welche Podcast-Folge die Hörer am meisten genossen, bei welchen Medien wir zu Gast waren und was unsere Fans nächstes Jahr erwartet.

 

Wrapped: Cavanis Friseur 2020

Es war ein besonders eigenartiges Jahr. Ein Jahr mit privaten Up and Downs, doch zugleich war es ein Rekordjahr. Noch nie hatte unsere Seite so viele Besucher und so viele Klicks, fast 400.000-mal wurde Cavanis Friseur im Jahr 2020 geklickt – fast 130.000 Besucher.

Zugleich haben wir aber auch so viel Content wie noch nie zuvor geboten. 131 Texte haben unsere Autoren für euch geschrieben – wer unsere Seite kennt, der weiß, dass es sich dabei nicht um News mit lediglich 200-300 Wörtern handelt, sondern um Longreads mit meist 1.500 Wörtern, einige sogar über 2.500.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr über 400.000 Wörter geschrieben! Zum Vergleich: Das ist ungefähr die Länge von “Don Quixote” von Miguel de Cervantes.

Abgesehen von den Texten unserer Talenteserie CF110, die jegliche Rekorde sprengte und täglich tausende Besucher lockt, wollen wir euch die fünf meistgeklickten Texte von Cavanis Friseur im Jahr 2020 vorstellen.

 
1
An erster Stelle findet sich unser Text Mehrfachbeteiligungen an Fußballclubs, in dem Max Dettmer einen juristischen Blick auf Mehrfachbeteiligungen von Konzernen, Investoren & Co. wirft.

 
2
Matthias Kühtreiber blickte für uns auf den österreichischen Rekordmeister, der unter Trainer Didi Kühbauer zurück in die Erfolgsspur fand, aber bei weitem nicht sein volles Potential abruft: Taktikanalyse Rapid Wien: Didi Kühbauer und das Spiel mit dem Feuer

 
3
Während unserer Recherche für unserer Talente-Serie CF110 fiel uns auf, dass unheimliche viele junge Spieler bei Nordsjaelland durchstarten oder von dort zu Top-Teams wechseln. Der Grund: Der Verein setzt auf ein riesiges Netzwerk, seine eigene Region und geht neue Wege: Wie Nordsjaelland die Jugendausbildung im Fußball revolutioniert

 
4
Viele nutzen den xG, aber ebenso viele missinterpretieren ihn auch oder lesen mehr in die Statistik hinein. Unsere Kritik Die Krux mit dem xG-Modell – Exptected Goals in der Kritik

 
5
Immer wieder schreiben wir über weniger bekannte Spieler, dass aber ausgerechnet ein junger Spieler von Heerenveen das einzige Spielerporträt in den Top-5 ist, überrascht uns dann doch sehr.

Womöglich aber auch nicht ganz unverdient, Joey Veerman ist nämlich ein grandioser Spieler, den ihr kennen solltet: Heerenveens nächstes Mittelfeld-Ass? Joey Veerman im Porträt


Besten Blog Texte

 

>>> Hier findet ihr all unsere aktuellen Texten <<<

 

Wrapped: Cavanis Friseur Fußball-Podcast 2020

Seit März 2020 nehmen wir in regelmäßigen Abständen Podcast-Folgen auf. Dabei war uns das Feedback unserer Hörer sehr wichtig.

Der Podcast ist nun flüssiger, die Aufnahmen einfacher und die Ton-Qualität hat sich gewaltig gesteigert. Zudem ist unsere Podcast-Seite nun für Menschen mit Sehschwäche optimiert, womit wir einen großen Schritt in der Barrierefreiheit unserer Seite getätigt haben.

Mit all diesen Optimierungen fiel uns die Aufnahme der Podcasts gleich viel leichter und wir hatten sichtlich mehr Spaß daran – was auch den Hörern zu gefallen schien. In Summe nahmen wir 27 Folgen auf, mit einer Gesamtlänge von 1.669 Minuten.

Cavanis Friseur Podcast
Ein Screenshot von Spotify Wrapped for Podcasters: Wie man sieht, ging die Zahl unserer Podcast-Folgen und Aufnahmen deutlich nach oben.

Hier sind die Top-5-Folgen unserer Fußball Podcasts:

 
1
Nach unzähligen Talente-Serien und Player to Watch-Texten, in denen wir in Summe über 500 Talente analysierten, war es Zeit für ein Fazit: Wie oft lagen wir richtig? Wie oft falsch? Wann floppt ein Spieler? Wann startet er durch? All das und mehr in unserer Folge Wie schlugen sich die angeblich besten Talente des Weltfußballs?

 
2
Immer wieder fordern Fans und Journalisten eine Vereinsphilosophie, wenn ihr Lieblingsverein in der Krise steckt. Aber gibt es sowas überhaupt? Diese Frage stellten wir uns in Was ist eine Vereinsphilosophie und gibt es sowas überhaupt?

 
3
Die einen nennen sie “klug”, die anderen sehen sie als “wettbewerbsverzerrung”. Was sind denn Satellitenverein nun eigentlich? Gut oder schlecht? Das beantworten wir in Satellitenvereine – moralisch verwerflich? Wettbewerbsverzerrung?

 
4
In Südamerika wird Fußball gelebt, wie wohl kaum auf dieser Welt. Doch leider erfahrt man viel zu wenig über die verrückte Fußballwelt in Südamerika. Das wollten wir in unserem Interview mit Andreas Geipel nachholen.

 
5
Ihr mögt es exotisch? Dann ist das genau die richtige Folge für euch. Fußball in Ozeanien und Afrika ist kurios! Von Korruption, mangelndem Interesse der Top-Spieler und fragwürdige Untebringungen und Anreisen der Gäste – all das in unserer Folge Korruption in Ozeanien und Afrika & Missbrauch der FIFA-Fördergelder


Bester Fußball Podcast

 

>>> Hier findet ihr alle Podcast-Folgen auf einen Blick <<<

 

Wrapped: Cavanis Friseur Gastbeiträge

Dass sich unser Content großer Beliebtheit erfreute, zeigte sich auch daran, dass wir dieses Jahr überraschend oft bei anderen Blogs & Medien eingeladen waren.

Insbesondere die #Keeperanalyse von Sascha schien ein wahrer Kassenschlager zu werden, so schrieb unser Lieblings-Sachse für effzeh.com, 11Freunde und war auch bei Rocket Beans TV zu Gast.

Auch Simon machte bei anderen Medien auf sich aufmerksam und veröffentlichte bei der Hertha BASE mehrere Texte über seinen Lieblingsverein.

Marco war zudem bei Transfermarkt.de zu Gast, wo er als „Leeds United-Experte“ über seinen Lieblingsverein schwafeln durfte.

Hier findet ihr unsere nennenswertesten Gastbeiträge (ohne Reihung):

 
1
#KeeperAnalyse – die Erste. Nach einigen viralen Tweets, in denen Torwart-Trainer Sascha unzählige Torhüter analysierte, nahm der FC Köln Blog Effzeh.com Kontakt mit Sascha auf und schon wurde ein Text über Timo Horn geschrieben, über den sich die Köln-Fans sehr erfreuten. Hier geht’s zum Text.

 
2
Eine Einladung, die uns sehr gefreut hat. Tobias Escher hatte bei uns angefragt, ob wir kurzfristig Zeit hätten, um an einer Folge Rocket Beans TV teilzunehmen, in welcher es um den internationalen Fußball ging – vertreten hat uns dabei unser Sascha, der sich trotz Nervosität und teils schwieriger Fragen unserer Meinung nach sehr gut schlug. Hier das Video zum Auftritt:




 

3
Simon haut immer wieder bei der Hertha BASE über seinen Lieblingsverein in die Tasten. Wir möchten euch einen seiner Lieblinsgtexte, die er beim Hertha Blog veröffentlicht hat, vorstellen: Zurück zum Glück? – Herthas Talente unter Labbadia

Hier findet ihr noch weitere Texte von Simon bei der Hertha BASE.

 
4
#KeeperAnalyse – die Zweite. Nach seinem Text beim Effzeh folgte eine Einladung von 11Freunde, die gleich eine ganze Serie bestellten. Bislang gingen drei Texte bei 11Freunde online, in denen Sascha unterschiedliche Keeper analysiert. Hier findet ihr alle Texte auf einen Blick.

 
5
Na endlich! Nach unzähligen Jahren wurde Marco endlich erlöst, Leeds United gelang die Rückkehr in die Premier League. Marius Soyke fragte den Leeds United-Fan dazu aus und raus kam dabei ein großer Bericht über die bisherigen Transferaktivitäten der Whites. Den Text könnt ihr hier lesen.

 

Wrapped 2021? Was erwartet unsere Fans nächstes Jahr?

Dieses Jahr wird nur schwer zu toppen sein, aber wir haben bereits eine gute Vorstellung davon, was wir nächstes Jahr für euch machen wollen.

Zum einen spielen wir mit dem Gedanken nun endlich auch Videos zu erstellen. Großartige Beispiele wie Nils Kern mit Real TOTAL oder auch Moritz mit seinem Fußball-Talk haben uns dazu motiviert, unseren Wunsch von Video-Content nun endlich durchzuziehen.

Wir hoffen, dass es uns gelingt, dass sich die Videos sehen lassen können und sie euch gefallen – we will see.

Außerdem natürlich: Mehr Podcasts! Uns machen die Aufnahmen Spaß, ihr scheint die Podcasts gerne zu hören – da bietet es sich doch an, die Produktion etwas anzukurbeln. Wie auch sonst bei unseren Texten: Wenn ihr Interesse daran habt, bei uns mitzumachen, könnt ihr uns natürlich auch gerne bei Podcasts unterstützen! Meldet euch bei uns über das Kontaktformular!

Aber was ist denn nun mit den Texten? Wie bereits in diesem Jahr wird es nahezu alle Text als Early-Access bei Patreon (mehr Infos zu Patreon findet ihr hier) geben, die auch weiterhin mit Bronze-Paket (2 Euro/Monat) Mitspracherecht haben – dieses Jahr zudem ein Novum:

Es wird dieses Jahr wieder einen neun Teil der CF110 Talente-Serie geben und dieses Mal dürfen unsere Bronze-Patreons in Streitfragen als Joker entscheiden. Aufgrund der Corona-Krise wird es die Ausgabe dieses Mal jedoch nicht wie die letzten Jahre bereits im Januar/Februar sondern ein paar Monate später geben.


Fussball Blog Patreon

 

Abschließend wollen wir uns natürlich für die Unterstützung bedanken. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir so viele Unterstützer bei Patreon haben würden – ebenso nicht, dass wir ein ganzes Fußball-Team stellen könnte, so viele Shirts wie wir bereits verkauft haben. Oder uns Leute schreiben, dass sie uns einfach gerne einen ausgeben würden.

Für nächstes Jahr haben wir außerdem uns vorgenommen, die Shirts noch kreativer zu gestalten und freuen uns dabei natürlich sehr über Feedback, damit ihr die CF-Mode bekommt, die ihr wollt! Wenn ihr also ein Shirt haben wollt, dann meldet euch bei uns.

Vielen lieben Dank, ihr seid die Besten! Wir freuen uns bereits auf’s nächste Jahr!
Eure Friseure

Cavanis Friseur
Cavanis Friseur
Unter diesem Account veröffentlichen wir Texte von Gastautoren oder Gruppenprojekte, an denen mehrere Autoren beteiligt waren. Mehr zu den einzelnen Autoren findet ihr in ihren jeweiligen Texten.

Cavanis Friseur Newsletter

Keine Texte & Podcasts mehr verpassen!

Leave a reply

Please enter your comment!
Please enter your name here